Montag, 20. Oktober 2014

Magic Monday - Magisch


Der Magic Monday nimmt seinen Abschied, ich war nicht immer dabei, habe ihn aber mit Interesse verfolgt. Vielen lieben Dank für soviel Inspiration.

Zum Thema "magisch" habe ich mir den Jüdischen Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf ausgesucht. Jedesmal wenn ich dort bin, habe ich das Gefühl in einem Märchen zu sein. Er ist wirklich  magisch, urig, verwunschen und ein unglaublicher Ort. Ich liebe es dort mit meiner Kamera die Magie einzufangen. Der Friedhof ist so anders als christliche Friedhöfe, er wirkt wie ein Märchenwald, es gibt wunderbare lautmalerische Namen zu entdecken, sehr alte Grabsteine und eine Stimmung, der man sich nicht entziehen kann. Aber es gibt auch Dinge, die einen sehr traurig und wütend machen, wie von den Nazis zerstörten Grabsteine.

Falls ihr mal den Friedhof besuchen wollt: Herren müssen eine Kopfbedeckung tragen! Solltet ihr nichts dabei haben, kann man am Eingang eine Kippa entleihen.



1 Kommentar:

  1. wundervoll! wir haben ja in wien auch einen alten jüdischen friedhof, dort geht es mir genauso! magst du mal schauen? http://paleica.wordpress.com/2013/02/23/zentralfriedhof-im-februar-judischer-friedhof/

    ein sehr schöner abschluss zu meinem projekt, ich hab mich immer sehr über deine teilnahme gefreut und vielleicht magst du ja auch bei meinem nächsten wieder dabei sein? noch ist es nicht ganz spruchreif, aber es ist in planung :)

    AntwortenLöschen